Syltturnier 2018

von

Auch dieses Jahr hatte es die eingeschworene Turniertruppe der SV Friedrichsort zum wiederholten Male nach Westerland / Keitum gezogen. Das Inselturnier der TTG Sylt-Ost jährte sich zum 38. Mal! Mit an Bord waren wie immer die befreundeten Sportsfreunde des TUS 04 Monzingen, Wiker SV, Kaltenkirchen TS, TSV Süderbrarup, Borussia Düsseldorf, TTC Bärbroich...

Die Anfahrt der Monzinger gestaltete sich auf Grund des Wintersturms und des damit verbundenen Bahnausfalls als sehr beschwerlich und dauerte insgesamt über 24 Stunden. Hut ab, Ihr Lieben!

Als trotz der widrigen Wetterbedingungen endlich alle rechtzeitig die Halle in Keitum erreicht hatten, starteten die Seniorenklassen 1 der Damen und der Herren (Spieler ab 40 Jahre). Bei den Herren kam es zum ersten Schlagabtausch zwischen Fuddel, Schemi und unserem guten Freund René Graumann, der diesmal unter SVF Flagge antrat (meldetechnisch bedingt). Beide konnten René am diesem Turniertag nicht viel entgegen setzen. Somit zog René am Ende verdient ins Finale ein.

Schemi (Björn Schemel) belegte hier gemeinsam mit Freund Thomas Altrogge (Borussia Düsseldorf) den 3ten Platz.
Im Finale musste René gegen Carsten Walter ran, der diese Klasse in den letzten Jahren immer wieder für sich entscheiden konnte. Auch dieses Jahr konnte er wieder dominieren.

René heimste mit dem 2ten Platz zugleich den ersten Präsenteimer + Handtuch ein.

Die Seniorenklasse 1 der Damen präsentierte sich sehr spielstark und so kam es, dass sich keine unserer Damen einen der oberen Plätze sichern konnte.

Nachdem die guten Herrenplatzierungen reichlich und bis spät in die Nacht gefeiert wurden (die Damen waren natürlich auch fleißig dabei), ging es am nächsten Morgen gegen 10:30 Uhr weiter mit den Klassen Herren C + D.

Fuddel, der seinen starken Tag erwischt hatte, konnte sich bis ins Finale spielen, wo er sich letztendlich auch noch erfolgreich gegen Sven Clasen (ATSV Stockeldorf) durchsetzte. Er wurde nicht nur Sieger der Herren C Klasse, wofür er einen Präsenteimer + Handtuch erhielt, sondern auch Sieger der Herzen der übrigen Teilnehmer.

Dennis Brinkmann, der ebenfalls in Topform war, schaffte es in das Finale der Herren D. Hier musste er sich dann aber leider gegen Stephan Kohn (TSV Ratekau) geschlagen geben. Mit dem 2. Platz sicherte auch er sich einen Präsenteimer + Handtuch.

Anschließend starteten die Damen in der A-Klasse, welche auch dieses Jahr wieder die einzige Klasse war. Bei den Herren starteten die A- und die C-Teilnehmer.

Vorweg: Die Klasse Herren A/C wurde durch einen Notarzteinsatz für unseren Björn Schemel (Schemi) überschattet. Er konnte aber glücklicherweise schon am nächsten Tag wieder entlassen werden.

Obwohl wir alle einen gehörigen Schreck bekommen hatten, konnte Fuddel sich kurz darauf noch den 3ten Platz der Trostrunde ergattern.

Auch Naschi (Natascha Voss) hatte bei den Damen A einen sehr starken Tag erwischt und spielte sich bis ins Finale. Hier verlor sie gegen Berit Zuna (FTSV Fortuna Elmshorn, Verbandsoberliga) und wurde von knapp 40 Teilnehmerinnen 2te. Sie freute sich anschließend ebenfalls über einen Präsenteimer + Handtuch.

Résumé: 4 Präsenteimer + mehrere Handtücher für unsere Turniertruppe.

Da auch diese Erfolge bis tief in die Nacht gefeiert werden mussten, ließen die meisten von uns die am sonntäglichen frühen Morgen stattfindende Doppelklasse ausfallen.

Aber die von weit angereisten Monzinger (Nähe Mainz) kämpften sich tapfer aus dem Bett, weiter in die Halle und zuletzt an die Platte. Dieser letzte Sylt-Kampf im 2018 wurde entsprechend belohnt. So konnte Monika Reuther zusammen mit ihrem zugelosten Mixed Partner vom Moorreger SV einen 3. Platz sowie ein Handtuch mit nachhause nehmen. Noch einmal „Chapeau“!

Letztendlich war es wieder einmal ein Spaßerlebnis aller erster Güte, welches unbedingt wiederholungsbedürftig ist!

Bleibt nur noch festzustellen: „Alles in trockenen (Hand-) Tüchern und im Eimer!“ :-)

Dennis & Naschi

Zurück