Sieg und Niederlage auf dem Ostufer

von

Mit einem 9:5 Sieg in Klausdorf und einer 7:9 Niederlage haben wir unsere englische Woche beendet. Mit dieser Niederlage ist der insgeheim gehegte Traum, die Herbstserie mit dem ersten oder zweiten Platz abzuschließen, ausgeträumt. Aber wenn man bedenkt, dass wir mit  dem  Ziel ins Rennen gegangen sind, die Klasse zu halten, ist der aktuelle 4. Tabellenplatz mehr als wir erhoffen durften.

Gegen TSV Klausdorf 3 waren vier Superleistungen unseres Spitzenduos Olaf und Benny mit ausschlaggebend für den Erfolg. Beide gewannen gegen den starken Malottki, wobei Benny ein paar Matchbälle abwehren musste, um das Spiel im fünften Satz mit 14:12 für sich zu entscheiden.

Was gegen Kronshagen mit drei Siegen in den Eingangsdoppeln so wunderbar geklappt hatte, reichte es hier nur zu einem Punkt durch unser Doppel 3, Fabian und Lukas.

In der Mitte konnte ich zwei Punkte zum Gesamtsieg beitragen, Fabian kommt mit den krumm und mit Holz spielenden Gegnern in dieser Klasse noch nicht so zurecht und sammelt noch Erfahrungen.

Unten steuerten Lukas und Jürgen je einen Punkt zum Gesamtsieg bei.

Da dem Ellerbeker TV Kiel 3 seine Nr. 1, Gerlitz wohl nicht mehr zur Verfügung steht, hatten wir uns gegen den Tabellenzweiten natürlich etwas ausgerechnet. Um ein starkes Abschlussdoppeln zu haben, setzten wir Olaf und Benny als Doppel 1 ein, Jürgen und ich bildeten das Opferdoppel. Doch wieder sprang nur ein Sieg durch Olaf und Benny heraus.

Oben punkteten Olaf gegen Backhaus, gegen Kuch musste er nach fünf Sätzen gratulieren. Benny gewann beide Einzel, wenn auch knapp gegen Kuch mit 11:9 im Fünften.

Ich konnte mich in der Mitte gegen unseren alten Sportfreund Gustav Strunk in drei Sätzen durchsetzen, gegen die weichen Noppen von Paul und seine "appeldwatsche" Rückhand fand ich nicht das richtige Rezept und verlor 1:3. Das gleiche Schicksal erfuhr Fabian, der in der Mitte leer ausging.

Unten steuerten Lukas und Jürgen jeweils einen Punkt zum zwischenzeitlichen Spielstand von 7:8 bei, was uns auf ein Unentschieden hoffen ließ.

Das Abschlussdoppel Kuch/Paul gegen Rieken/Witt entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze retteten sich Olaf und Benny nach abgewehrten Matchbällen mit 16:14 in den vierten Satz. Im Vierten sah es bei einer 7:4 Führung so aus, dass sie den Spieß noch einmal umdrehen könnten, doch am Ende hatte der Gegner mit 11:9 die Nase vorn und damit das Spiel für sich entschieden.

Horst Goldbach

Zurück