Saisonrückblick 2. Herren
von Fynn Mathis Albrecht
Auf den ersten Blick
Hinter der zweiten Herren steckt mit dem 4. Platz und dem ungefährdeten Klassenerhalt eine erfolgreiche Saison in der Herren Verbandsliga. Dabei empfinden wir die Serie als erfolgreich, weil sie Spaß gemacht hat, wir in den Punktspielen ein gutes Team waren und nicht wenige Spiele für uns entscheiden konnten. Darüber hinaus haben wir auch einige „nette“ Zwischenfälle erlebt, die zunächst die Verbundenheit gefördert haben und später einmal zu guten Geschichten taugen.
Oft haben wir in der Aufstellung mit Björn, Felix, Lula und mir gespielt. Nicht selten wurde unser Team von Anderen bereichert, wobei wir uns recht herzlich für den Einsatz bedanken möchten. Konkret angesprochen fühlen dürfen sich Comeback-Weini, Konrad, Cosi, Erik, Joris und Mats. Dieser war unser Matchwinner im vergangenen Spiel gegen den VFB Lübeck, indem er Rudolf Frey mit gekonnter Abwehrvariation zunehmend ins Nachdenken über richtige und falsche Bälle brachte.
Die Vorrunde 13:5 Punkte
Die Hinrunde begann in damals neuer Zusammensetzung in Boostedt. Es herrschte intern eine verständliche Ungewissheit darüber, wo wir stehen. Nach diesem Spiel war dann eine Tendenz erkennbar, in die es auch in den kommenden Spielen hingehen sollte, nämlich die obere Tabellenhälfte.
02.09.2022 Auswärtsspiel Boostedt also: 7:2 (Björn in Früh-und Topform, Doppel in der Findungsphase, Felix kämpft, die knappen Spiele gehen an uns)
16.09.2022 Auswärtsspiel Krummesse: 7:5 (neues Gesicht in der Verbandsliga, viele Spiele knapp auf einem guten Niveau, Felix macht 4:0 und soll einen wichtigen Faktor darstellen)
Nach diesem Spiel verlege ich meinen Autoschlüssel. Ich wusste nicht, was für eine Wirkungskette ich damit auslösen würde. Alle suchen mit. Ohne Erfolg. Der Spartenleiter von Krummesse bietet um 1 Uhr in der Nacht an, mich nach Kiel hin-und zurückzufahren für einen Ersatzschlüssel. Ich lehne ab und hoffe auf eine innere Einleuchtung. Nebenbei bin ich wegen des selbstlosen Angebotes und eines Gespräches während des Punktspiels tief beeindruckt von diesem netten Spartenleiter. Er erscheint mir als ein Glücksfall für die Tischtennissparte in Krummesse und deren Mitglieder. Im Dschungel der vielen Eindrücke finde ich den Autoschlüssel dank Unterstützung in meiner Tasche. Schade, dass während des Suchvorgangs Felix Autobatterie den Geist aufgegeben hat. Pannendienst -ein Helfer in der Not- macht eine gute Performance. Stimmung nach zwischenzeitlichem Tief super. Come on, da war auch noch ein cooles Spiel, welches wir 7:5 gewonnen haben.
23.09.2022 Heimspiel Lübeck: 6:6 (Das Fehlen von Felix macht sich bemerkbar, ich überschätze meine Doppel-Kompetenz, und wir landen bei einem gerechten Unentschieden gegen nette Gäste)
12.11.2022 Auswärtsspiel Quickborn: 3:7 (nach langer Pause ein harter Aufschlag, Gegner deutlich besser und die Frage: Wie haben wir überhaupt drei Punkte gemacht?)
18.11.2022 Heimspiel Süder: 7:3 (gutes Gefühl wieder zu gewinnen, Lula mit einem super Spiel gegen Gutt, verkopfter Fynn wieder am Start, 2:1 und 10:4 reicht in Ausnahmefällen nicht)
19.11.2022 Auswärtsspiel Nortorf: 6:6 (friedliches Unentschieden gegen die Björnis Freunde aus Nortorf, Entdeckung des ländlichen Raumes zwischen Kiel und Mittelpunkt, Ergün beeindruckt gegen Lula, Björn mit einer super Leistung gegen Delewski und Nottelmann)
25.11.2022 Heimspiel Ramsharde: 7:5 (verrücktes Spiel gegen motivierte Gäste, aus einem 0:4 wird ein 7:5 dank unseres starken unteren Paarkreuzes, Festigen im oberen Tabellendrittel)
02.12.2022 Heimspiel Moorrege: 7:3 (eine der besten Saisonleistungen wird mit einem deutlichen Sieg belohnt gegen den Absteiger aus der Verbandsoberliga, erneut ein starkes unteres Paarkreuz)
16.12.2022 Hagen Ahrensburg: 6:6 (Einzel gut, Doppel eher nicht so, ich verlege meinen Schläger und nehme Fabis Schläger alternativ, nach dem Spiel wird der Schläger in der Tasche meines Gegners wiedergefunden, wunderbar geht auch mit anderen Schlägern)
Die Rückrunde 9:9 Punkte
10.02.2023 Auswärtsspiel Ramsharde: 7:3 (überzeugender Rückrundenauftakt, fragwürdige Blümchenmusik und Wuchern dieser „Musik“ auf der Rückfahrt, eine coole und unterhaltsame Auswärtstour)
24.02.2023 Heimspiel Quickborn: 6:6 (eine bessere Leistung ermöglicht uns an diesem Abend einen verdienten und gerechten Punktgewinn)
25.02.2023 Auswärtsspiel Moorreger SV: 4:7 (Fabian Gill zeigt seine Spielstärke, Lula mit beispielloser Konsequenz dafür gegen André Gill, Doppelspiel macht (Kommunikations-) Probleme)
04.03.2023 + 10.03.2023 Auswärtsspiele in Ahrensburg und Süderbrarup: 5:7 und 1:7 (Fehlen von Felix macht sich erneut bemerkbar, Jugend forscht mit guten ersten Schritten von Cosi, Erik und Joris)
31.03.2023 Heimspiel Boostedt: 7:2 (Réunion mit Niklas Weinhold, Top-Aufstellung der Saison ist mit Erwartungen verbunden und führt am Ende auch zum lockeren Sieg, wobei wir eine Aufbauhilfe für Felix Schümanns Spiel sein können)
14.04.2023, 15.04.2023 und 21.04.2023 Ausklang der Saison (Wir können ein cooles Spiel vor einigen Zuschauenden gegen Krummesse gestalten, einen schönen Tag und Abend mit den Nortorfern gemeinsam verbringen und in Lübeck das letzte Saisonspiel gewinnen)
Diese stichwortartige Chronologie ist nicht komplett, eher stark reduziert und spiegelt gewiss nicht die Fülle der vielen gemeinsamen Erlebnisse dieser Saison wieder. Es war mir eine große Freude, euch in dieser Saison zu unterstützen, und ich bin dankbar mit euch diese Saison, ich glaube positiv, gestaltet zu haben, euch besser kennen und schätzen gelernt zu haben. Eine große Bereicherung war es mit dir, Lula, in einer Mannschaft zu spielen und diese tolle Einstellung zum Tischtennis aus der Nähe als Teamkollege wahrzunehmen.
Ich bin nicht bange, was die kommende Saison in der Verbandsliga angeht und wünsche euch eine entspannte Sommerpause!
Bis bald
Euer Fynn