LM der Jugend und Schüler/innen A: Kein Titel, aber acht mal Metall

von

Erfolgreiche SVF-Akteure bei den Landesmeisterschaften der Jugend und Schüler/innen A 2015 (vlnr): Tim Lukas Blumberg, Konrad Schröder, Benjamin Todt, Fabian Schüler, Jennifer Todt, Jana Fernholz
Erfolgreiche SVF-Akteure

[Update vom 16.12.2015 - noch mehr Fotos eingestellt]

Im ersten Jahr nach Lula hingen die Titeltrauben doch etwas zu hoch für uns bei den LM, die in der Coventryhalle der TSV Melsdorf unter Leitung von Volker Firefighter Johanns gut über die Bühne brachte.

Am dichtesten an Gold dran war wie erwartet unsere Jana bei den A-Schülerinnen. Erst im Finale musste sie gegen Schwarzenbeks clever agierende Michelle Weber in fünf knappen Sätzen die Segel streichen. Auch im Doppel mit der Neu-Klubberin Marina Piske erfüllte sie die Erwartungen der Setzung und holte Silber; im Finale waren Steenbuck/ Mi. Weber beim 3:2 etwas mutiger. Unsere weiteren sehr jungen Schülerinnen verkauften sich respektabel: Ann-Katrin (1. Jahr B) gewann in ihrer sehr schweren Gruppe immerhin ein Spiel, Saphira (2. Jahr B) erreichte als Gruppenzweite das Achtelfinale (1:4-Niederlage gegen Schwarzenbeks Carl), und Jule durfte sogar als Gruppensiegerin ins Achtelfinale und hielt dort beim 2:4 gegen Friedrichsgabes A. Schüler lange mit.

Bei den A-Schülern musste der topgesetzte Lübecker Finn Penderak erkrankt passen, und auch in Bennis Gruppe fehlte mit Gino Petersen der Topgesetzte. Benni nutzte die Gunst der Stunde, erspielte sich den Gruppensieg und verdiente sich mit einem schweißtreibenden 4:3 im Achtelfinale über seinen Doppelpartner Luan Ramm (Fockbek) das Recht, auch am zweiten Tag noch Einzel spielen zu dürfen. Das 2:4 gegen den nun topgesetzten Lübecker Trumpler war ein ehrenvoller Abgang. Konrad möchte über sein Einzelabschneiden in der Gruppe den Mantel des Schweigens decken – so soll es sein! Dafür steigerte er sich aber im Doppel an der Seite des Weltrekordhalters in der Topspingeschwindigkeit – Niklas Falkenhagen von der FT – so von Spiel zu Spiel, dass beide das Finale am Sonntag erreichten, dort aber gegen Niklas' Teamkollegen Stahl/ Miebach beim 0:3 chancenlos blieben. Silber bei Deinen ersten LM, damit musst Du einfach zufrieden sein, Konrad! Auch Benni verdiente sich im Doppel an der Seite von Luan eine Medaille: Im Halbfinale war ebenfalls gegen Stahl/ Miebach Schluss gewesen. Diese Überlegenheit unseres Bezirks II war kein Zufall. Auch im Einzel blieb der Titel hier: Julius Stahl hatte ein Super-Wochenende erwischt und kämpfte im Halbfinale Trumpler (4:3) und dann im Finale glatt den Moorreger Schwarzer (4:0) nieder, der vorher im Halbfinale mit 4:2 Niklas Falkenhagen rausgehauen hatte.

Bei den Mädchen erwies sich unser geplantes einziges Eisen Jenny zugleich als heiß. Die Niederlage in der Gruppe gegen Schwarzenbeks Krause brachte ihr im Achtelfinale Schwarzenbeks Smolengo, die sie tatsächlich zum ersten Mal (4:1) in die Schranken weisen konnte. Das Viertelfinale gegen Schwarzenbeks Laura Peters war dann nichts für schwache Nerven, selbst den beiden Aktricen flatterten dieselben. Am Ende war Jenny aber etwas mutiger und holte sich mit 15:13 im 7. Satz überglücklich den Sieg. Das Halbfinale gegen die Überfliegerin und spätere Titelträgerin Pankunin war dann aber doch eine Nummer zu groß. Im Finale zeigte Friedrichsgabes Ludwig beim 2:4 beachtliche taktische und spielerische Gegenwehr. Neben Jenny verdiente sich noch Kaltenkirchens Luca-Marie Kabel Bronze. Neben Jenny durfte auch unsere Caro noch mittun. Eigentlich erster Ersatz bei den A-Schülerinnen, war dort niemand ausgefallen, aber bei den Mädchen durfte Caro einspringen. Lohn waren zwei Satzgewinne sowie ein Match gegen die spätere Siegerin. Im Doppel triumphierte das eingespielte Duo Kabel/ Ludwig über Pakunin/ Peters.

Bei den Jungen hatten wir bekanntlich mit Fabi, Tim und Jonas drei "Männer" am Start. Im Einzel war Tim nicht in der Lage, seine Kopfblockade abzulegen, und schied ohne Sieg aus. Jonas erreichte erwartungsgemäß als Zweiter das Achtelfinale, war dort aber gegen Fockbeks Verbandsligaakteur Rother noch chancenlos. Fabian spazierte ungeschlagen durch die Gruppe, hatte dann aber im AF beim 4:2 nicht erwartete Probleme gegen den gut aufgelegten Süderbraruper Jonas Polzien. Sonntag Morgen waren diese Probleme verflogen: Diszipliniert und kampfstark beherrschte er den in der Rangliste besser platzierten Nick diesmal mit 4:0. Auch im Halbfinale hielt Fabi die Spannung, doch sein Bargteheider Kontrahent Luca Meder war noch einen Tick besser, gewann hier mit 4:2 und später auch das Finale gegen Brunsbüttels Linkser Finn Albrecht mit 4:3. Im Doppel holten sich sowohl Fabi (mit Christian Kaminsky) als auch Tim (mit Nick) Bronzemedaillen. Das war in meinen Augen für Fabi eigentlich zu wenig. Penderak/ Krohn (Lübeck/ Kellinghusen), die im Finale beim 0:3 gegen 2x Albrecht chancenlos waren, schienen schlagbar. Auch Jonas hatte sich im Doppel mit Brunsbüttels smartem Mirko Plath ein Erfolgserlebnis geholt: Ein glatter Sieg über die höher eingeschätzten Itzehoer Sahlmann/ Basan.

Für Jana, Fabi und Jenny sollte die Reise noch nicht zu Ende sein. Nimmt man den Nominierungsschlüssel des TTVSH für die Teilnahme an den Norddeutschen ernst, müssten alle drei nominiert werden. Wir warten gespannt!!!

Einiges am Rande: Nur nervig und zeitraubend war das Spiel auf vier Gewinnsätze am Sonntag Abend bzw. Sonntag früh. Hier sollte man mal die Aktiven befragen, ob sie das so lassen oder Zeit sparen oder ev. wieder Mixed spielen wollen!

Wenn ich das recht überblicke, können wir uns mit unseren Erfolgen als in der Breite neben dem SV Friedrichsgabe am erfolgreichsten nennen. Das liegt natürlich auch am Betreuerteam mit den anderen beiden Michaels, Sabine, Lula und Martin, die zwar nicht immer den verdienten Dank der Aktiven, aber immerhin hier meinen bekommen sollen. Gut war auch der Zusammenhalt der Kinder, wobei er aber durchaus noch steigerungsfähig ist. Zufrieden bin ich auch mit den sportlichen Leistungen aller, allerdings nicht mit der Disziplin aller.

Gefreut habe ich mich (und sicher auch die Kinder) über die Erwachsenen, die uns zeitweise am Sonntag unterstützt haben.

Gruß
Michael

Zurück