Kein Spaziergang beim 9:4 Heimsieg gegen den Tabellenletzten Wiker SV 5

von

Im letzten Spiel der Hinrunde gegen den bisher noch pluspunktlosen Wiker SV Kiel 5 hatten wir, dieses Mal wieder ohne Olaf und Felix, mehr Mühe als erwartet. Als Ersatzmann sprang Manner aus der Achten ein.

Das Spiel begann mit einer Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen, langjährigen 1. Vorsitzenden des Wiker SV Ingo Scholderer, sen. (siehe dazu den Bericht von Michael vom 7. Dezember), wofür sich Dieter Pfister vom Wiker SV nachdrücklich bedankte. An dieser Stelle auch einen Dank an alle Trainingsteilnehmer dieses Abends, die ihr Spiel ebenfalls für diese Zeit unterbrachen.

Nun zum Spiel:

Die Nummer 1 vom Wiker SV Dieter Pfister war zwar anwesend, konnte aber wegen akuter Hüftbeschwerden nicht antreten. Nach den Eingangsdoppeln gingen wir mit 2:1 in Führung. Benny und ich gewannen zwar 3:0, haben aber schon bessere Doppel abgeliefert.. Fabian und Lukas brauchten fünf Sätze, um gegen das Doppel 1, Schmalz/Ziegler zu gewinnen. Jürgen und Manner konnten zwar den ersten Satz für sich entscheiden, die nächsten drei Sätze gingen jedoch an ihre Gegner.

Es folgten vier klare 3:0 Siege durch Benny, Horst, Fabian und Lukas, sodass alles nach einem hohen Sieg aussah.

Dann verloren aber unten Jürgen und Manfred ihre Spiele in drei bzw vier Sätzen, und zur großen Überraschung leistete sich Benny einen Ausrutscher gegen Brenner, indem er das Spiel  nach anfänglicher Überlegenheit aus der Hand gab und im fünften Satz zu neun verlor.

Nach 6:1 stand es jetzt nur noch 6:4. Ich konnte dann gegen Schmalz mit einem 3:0 die Führung weiter ausbauen, und unsere Mitte hielt sich dieses Mal schadlos, indem Fabian und Lukas ihre zweiten Spiele mit jeweils 3:1 gewannen und so den 9:4 Erfolg sicherstellten.

Damit belegen wir nach Abschluss der Hinserie mit 16:4 Punkten den 3. Tabellenplatz, exakt punkt- und spielgleich mit dem Zweiten Rot-Schwarz Kiel 3. Der Vierte, VfR Laboe, der  lange Zeit die Tabelle mit 16:2 Punkten anführte, verlor gegen Rot-Schwarz und ist dadurch auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht und hat nun ebenfalls 16:4 Punkte und nur ein Spiel weniger gewonnene Spiele. Tabellenführer ist der Ellerbeker TV Kiel 3 mit 18:2 Punkten, also ein Kopf an Kopf Rennen um die ersten vier Plätze, das vermutlich die ganze Rückserie so weitergeht und erst zum Ende der Spielserie entschieden wird.

Erwähnenswert ist noch, dass die Rangliste der besten Einzelspieler im oberen Paarkreuz von Benny mit einer Bilanz 15:2 gefolgt von Olaf mit 12:1 angeführt wird.

Horst Goldbach

Zurück