IV. Herren gewinnt "Prestigeduell" gegen die V. Mannschaft vom Klub

von

Nach unseren bisherigen Heimspielerfolgen gegen unsere fünfte Mannschaft und der zweiten Mannschaft vom TSV Kroog, führte uns der Weg am letzten Freitag erstmals in dieser Saison in die Ferne zum traditionsreichen Duell gegen die 5. Mannschaft vom Kieler TTK.

Was folgte war wie fast immer, wenn es gegen den Klub geht, ein fulminanter und zugleich erlebnisreicher Abend, mit nächtlichem Anschluss und Eintritt in die "heiligen Gemächer" von unserem neuernannten Mannschaftskapitän Max. Doch dazu später mehr. Wohlwissend der uns gegenüberstehenden hohen Hürde, lautete unser ehrgeiziges Ziel natürlich, möglichst zwei wichtige Auswärtspunkte zu entführen.

Erstmals fand das Punktspiel nicht mehr in der legendären und altwürdigen Waisenhofhalle statt, sondern in der Turnhalle der Ricarda-Huch-Schule am Westring. Deutlich weniger Flair, dafür einen Hauch moderner.

In folgender Aufstellung wollten wir unsere derzeitige Tabellenführung in der Kreisliga Kiel erfolgreich verteidigen. Im oberen Paarkreuz unsere Shooter Torge und Max, in der Mitte unsere Routiniers Hansi und Türkei Rückkehrer Manni und im unteren Tableau unsere beiden "Wundertüten" Torsten und Ralf, die immer mal wieder für eine Überraschung gut sind und wo man nie so genau weiß, was am Ende dabei heraus kommt :-)

Der Klub trat an mit Michael Bello, Bendix Vogel, Norman Roosch, Stefan Bartels, Skander Reza und Sönke Meyer. Bis auf das Fehlen von Torben Bartels, der eigentlichen Nummer zwei, also wie immer gegen Friedrichsort in nahezu Topbesetzung.

Wie sich schnell erblicken ließ, fanden an diesem Abend zwei weitere Punktspiele beim Klub statt, was unsererseits für erste Verwunderung sorgte aufgrund des doch daraus resultierenden eher spärlich zur Verfügung stehenden Platzes. Das hatte durchaus schon Wacken Niveau :-) Zum Glück offenbarte sich gegen den Willen vom Kieler Klub Oberhaupt die Möglichkeit, unser Punktspiel in eine am Ende eines langen Flures gelegenen kleinen Halle zu verlegen, die wie sich später herausstellte traumhafte Verhältnisse bot.

Nach den abgehaltenen und doch zum Teil diffusen Diskussionen, begannen wir dann doch fast pünktlich zur Prime Time um 20.00 Uhr, begleitet von zahlreichen -mit zumeist ausgebeulten Rucksäcken- angereisten "Supportern vom Leuchtturm" Tischtennis zu spielen.

Zu den Doppeln:

Torge und Max bildeten wie schon zuletzt wieder unser starkes Doppel 1 und hatten gegen Roosch/Meyer nur im ersten Satz das Nachsehen. Danach waren die Visiere justiert und die Weste der Beiden bleibt somit weiterhin rein, starke Leistung Jungs!

Doppel 2 spielten unsere Routiniers Hansi und Manni gegen das Spitzendoppel vom Klub Bello/Vogel. Es entwickelte sich ein hochspannendes Match mit schönen "Peitschen" und "Schlaufen", das erst im fünften Satz seinen Sieger mit 11 zu 9 für die Gastgeber fand. Und das obwohl Manni sich beim Spielstand von 9 zu 10 sowohl sichtlich als auch verbal so sehr konzentriert hatte :-)))

Ralf und Torsten gegen Bartels/Reza hieß die Paarung dann im durchaus wichtigen Doppel 3. Wie schon im Punktspiel zuvor gegen Kroog 2 verloren Ralf und Torsten die Sätze eins und zwei knapp, um dann jedoch erneut in fünf zu triumphieren. Auch die Beiden harmonieren in dieser noch jungen Serie bislang bemerkenswert und bleiben ungeschlagen.

Zu den Einzeln:

Mit einer 2:1 Führung ging es dann in die erste Einzelrunde, in der unser "Lewandowski des Tischtennis" - Torge gegen einen ihm gänzlich unbekannten "Vogel" antreten musste. Dieser trillerte ihm dann in Satz eins und zwei Lieder in Form von durchaus sehenswerten Spins vor, die er so wohl auch noch nicht vernommen hatte. 0:2 Satzrückstand und dann tralala siehe da, mit neuem Motivationsschub und Einstellung seitens unseres Verbandsligasupports, letztlich klar in fünf gewonnen! Da hatte es sich ausgezwitschert :-)
Max kämpfte parallel aufopferungsvoll und ebenfalls erstmalig gegen Bello. Nach einem sehr ansehnlichen Spiel ging das Ding am Ende mit 12:10 im fünften Satz mit ein wenig Pech versehen an Michael Bello, der den Sieg natürlich auch genauso verdient hatte. Schade Max, trotzdem geil gespielt!

Im mittleren Paarkreuz ging es dann zweimal relativ deutlich zu Ende. Manni kam mit dem spinorientierten Spiel von Roosch diesmal nicht zurecht und musste nach drei Sätzen gratulieren. Hansi, wie immer ohne Vorbereitungsbootcamp und jegliches Training in die Saison gestartet, wollte auch im Punktspiel mal wieder nicht mehr Sätze spielen als notwendig, wozu auch :-) Er ließ Bartels am Nachbartisch keine Chance, 3:0 Sätze - Man muss es gesehen haben, um es zu glauben, ohne Worte :-)

Im unteren Paarkreuz trat dann Ralf gegen Reza an, der sehr gut aufspielte. Letztes Mal noch in fünf Sätzen gewonnen musste Ralf jedoch diesmal bereits nach drei Sätzen gratulieren. Torsten, von Ängsten aufgrund der ihm drohenden Aufschläge von Meyer geplagt, spielte völlig unerwartet ganz seriös und unbefangen auf. Gut gedattelt, schlau retourniert und nichts anbrennen lassen - 3:0 gewonnen, wichtig!

Aktueller Spielstand: 5 zu 4 für die SVF! Es verlief also knapp, wie erwartet!

Doch nun nahm das Spiel eine nicht unbedingt so zu erwartende Wendung. In der zweiten Einzelrunde ging es erneut dreimal über die volle Satzdistanz, doch wir gaben keinen Punkt mehr ab!!!

Torge bleibt auch nach dem dritten Punktspiel ungeschlagen, verliert gegen Bello die ersten beiden Sätze, um ihn dann regelrecht auseinander zu nehmen. Satz vier 11:1, Satz fünf 11:3, Respekt! Max spielte wieder stark gegen Bendix, lieferte sich das ein oder andere verbale Wortgefecht und hatte diesmal am Ende mehr Fortune. 11:9 im Fünften! Glückwunsch!

Dann kam die mit Abstand "kurioseste" Geschichte des Abends. Hansi musste gegen Norman Roosch ran. Hansi führt mit 2 zu 1 Sätzen. Mitte des vierten Satzes in Rückstand liegend zwirbelt Norman einen Ball mit Effet in Hansis Vorhand. Dieser will den Ball "aus vollem Lauf :-)" zurückspielen und bleibt leider mit dem Schläger an der Tischecke hängen. Griff in der Hand, Schlägerkopf im Freiflug quer durch die gesamte Halle. In diesem Moment wäre wohl jeder andere Spieler akut verärgert und verunsichert gewesen. Nicht so unser Hansi, zumindest nicht äußerlich. Binnen Sekunden wurde der Griff entsorgt, in die Tasche gegriffen und eine dem Anschein nach schon in etwa hundert Jahre alte Schlägertasche hervor geholt. Auch der Schläger selbst wirkte gegenüber den Zuschauern und Gegenspieler eher befremdlich. Kein einspielen, nichts, ran an die Platte und weiter ging es. Der 4. Satz ging zwar weg, dafür gewinnt Hansi im Abschluss-Satz mit 13:11. Applaus, Applaus, famos!!! Nicht nur Norman staunte da nicht schlecht...

Manni hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, den Deckel drauf zu packen. Gegen Stefan Bartels fand er immer besser ins Spiel, verlor nur einen Satz und brachte uns zur Freude aller Spieler als auch mitgereisten Fans das 9:4 Endergebnis!!! Altobelli... Torstens respektabler zweiter Sieg an diesem Abend gegen Reza fand da leider keine Berücksichtigung mehr.

In der Halle klangen die ersten Fangesänge an:
AuswärtsS I E G!!! AuswärtsS I E G!!! und Spiiiitzenreiter, Spiiiitzenreiter - Hey Hey!!!

Was soll man am Ende zu diesem Resultat und dem gelungenem Auswärtsdebüt sagen? Duell auf Augenhöhe? Ja, ganz klar und wie erwartet! Verdient gewonnen? Das denken wir schon! Hätte es auch anders ausgehen können? Auf jeden Fall, bedenkt man vor allem, dass wir sieben Fünfsatzspiele zu unseren Gunsten entschieden haben! Wir denken, es war wirklich alles drin und dabei, bestenfalls gewinnen wir sogar noch höher, theoretisch spielen wir auch "nur" 8:8 und teilen uns die Punkte.

Wir, die gesamte vierte Mannschaft, bedanken uns vielmals bei der grandiosen Fankulisse, das war wirklich sehr geil und auch lustig! Verteten waren glaube ich: Backe, Mick, Felix, Fuddel, später noch Schemi und selbst die sympathischen Sportkameraden vom TSV Melsdorf (selbst vor Ort im Einsatz), u.a. in Person von Volker und seiner Frau Nicole konnten nicht von unserem Krimi ablassen.

Nach der Dusche bedankten wir uns zunächst nochmal bei unseren sympathischen und fairen Gastgebern. Leider gab es zum wiederholten Male, wie in vielen anderen Vereinen üblich, kein gemeinsames Abschlußgetränk :-(

Wer jetzt dachte der Abend sei um 22.30 Uhr vorbei, der sah sich arg getäuscht!

Max lud die Mannschaft inklusive Supporters zu sich ins 150m entfernte "Loft" ein. Dort gab es dann bei einem sehr gemütlichen Sit-In im Wohnzimmer und auf dem Balkon neben reichlich Speis und Trank, sogar ofenfrische Baguettes in diversen Geschmacksrichtungen wurden serviert, das ein oder andere vertiefende Gespräch und durchaus auch "Fabeln aus 1001 Nacht". Hut ab und DANKE Max!!!!!!!!

So ca. gegen 00:30 Uhr setzte dann, trotz Baguettes etc. bei einigen, vornehmlich wohl bei Torsten, der zweite Hunger ein :-)
Nahrungssuche war angesagt, doch welcher Pizzaservice hat um diese Zeit noch geöffnet? Richtig: keiner! Doch es bestand noch ein Hauch Hoffnung. Nicht weit entfernt ein Dönerladen. Torsten also los stolziert und ab Richtung Trauma. Mist, alles dunkel, kein Döner mehr. Doch zum Glück war die FastFoodkette mit dem goldenen "M" nicht mehr weit. Gesagt getan, ab an die Kasse und los ging's: 10 Hamburger, 5 BigMac, 5 mal Pommes groß, vier Tüten und ein paar durchaus irritierte Blicke der Verkäufer. Keine Ahnung, wann ich zu Fuß wieder bei Max war, aber plötzlich hatten alle Hunger und die Tüten waren allesamt schnell geleert und deren Inhalt verzehrt :-)))

Danach suchten dann noch einige von uns etwas fragwürdige Etablissements auf bzw. machten sich auf die Heimreise.

Wie geht es jetzt weiter:

Bevor es am 21. Oktober auswärts zur ebenfalls noch verlustpunktfreien "Polizei" geht, spielen wir zunächst am kommenden Freitag in der heimischen Festung gegen die "alte routinierte Garde" vom TSV Klausdorf. Dann wird auch Mario nach seinem Italienurlaub wieder mit von der Partie sein, und wir werden erstmals mit dem Luxusproblem konfrontiert sein, mit sieben Leuten am Start zu sein. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben. Dort wird die Stimmung mal wieder grandios sein, denn bekanntlich spielen parallel die Zweite und auch die Dritte!!! Es ist also wieder mal angerichtet, bleibt nur zu hoffen, dass die Heizung funktioniert!!!

So... von einem Ersatzmann, der nur so "mitdattelt" :-)
(ich kann es aber auch nicht lassen) waren das jetzt wirklich viele Worte...

Am darauffolgenden Tag spielten Torsten (mit drei Stunden Schlaf, das sind ja fast Verhältnisse wie auf Sylt - apropos!) und Benjamin Witt (Gerüchten zufolge waren auch Michael Fritz und John Zatkos am Start!) dann ab 08:30 Uhr beim Eckernförder Team Cup mit. Dort spielten wir gefühlte 195 Sätze und konnten "nur unter Schmerzen :-)" unseren gemeinsam errungenen 3. Platz vom Vorjahr bestätigen und verteidigen!! Im Halbfinale war gegen die Konkurrenz von Preussen Reinfeld zu wenig im Tank, um doch noch ins so ersehnte Finale einzuziehen, schade. Es war wieder einmal ein sehr gut organisiertes regionales Turnier, mit sehr vielen netten Gleichgesinnten. Wir können dieses Turnier wirklich jedem wärmstens empfehlen, in Strandlage und unmittelbar in der Nachbarschaft! Eine tolle Abwechslung zu Training und Punktspielbetrieb!

azzuro arrividerci
-Torsten für "Die Vierte"-

Zurück