Erste Herren gewinnt Punkt in Bargteheide
von Fabian Schüler
Am 10.09.2022 ging es, eine Woche nach unserem Erfolg gegen Geltow, zur sympathischen Mannschaft nach Bargteheide, die zuvor zwar gegen Geltow verloren hatte, dort jedoch nicht mit voller Mannschaft angetreten war. In der Vergangenheit war es immer schwer, Punkte aus Bargteheide mitzunehmen, und dementsprechend wollten wir dieses Mal mehr Erfolg haben.
Vor Ort war direkt klar, dass dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit sein wird, denn drei von vier Stammspielern war dieses Mal dabei. So ging es mit den gewohnten Doppeln Mogens/Fabian und Rene/Niklas los. Mogens und ich durften gegen Luca Meder und Tom Hansen ran und konnten ein sicheres 3:0 erspielen. Am Nebentisch hatten Rene und Niklas es alles andere als leicht gegen das starke Doppel Velling/Velling und unterlagen mit 0:3. Zwischenstand 1:1.
Nach einem für uns erfolgreichen Start im Doppel ging es weiter mit dem oberen Paarkreuz. Niklas spielte gegen Christian Velling, der lange auch in höheren Ligen angetreten war, und wollte seine Null in der Bilanz verteidigen. Den ersten Satz konnte Niklas sich direkt erkämpfen, doch musste in den nächsten zwei Sätzen hauptsächlich Bälle sammeln. Im vierten Satz wendete sich das Blatt wieder, denn Niklas kam deutlich besser mit den Aufschlägen zurecht und konnte sich dadurch in den fünften Satz kämpfen. Im fünften Satz legte Niklas auch direkt los wie die Feuerwehr und ging mit 5:1 in Führung, doch Christian gab nicht auf und blieb immer dran. So stand es auf einmal 9:9 bei eigenem Aufschlag für Niklas. Aufschlag -> Topspin -> Punkt -> 10:9. Nun schlug Niklas zum Matchgewinn auf und erneut kam ein guter Aufschlag mit einem schwächeren Rückschlag. Niklas holt zum Topspin aus und spielt den Ball ganz knapp an der Kante vorbei! 10:10. Danach ging es erneut hin und her und Christian Velling konnte sich nach einem spannenden fünften Satz 13:11 durchsetzen. Am Nebentisch kämpfte Mogens gegen Constantin Velling, der letzte Saison noch in der dritten Liga aufgelaufen ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten beiden Sätzen fuchste Mogens sich immer mehr rein und konnte den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz lag Mogens wieder schnell hinten, konnte sich zurück auf 10:10 kämpfen, aber unterlag leider mit 12:10. Zwischenstand 1:3.
Weiter ging es mit dem unteren Paarkreuz. Rene durfte sich mit Luca Meder messen und konnte dieses Mal nicht mit dem guten Rückhandspiel des Bargteheiders mithalten. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt selbst gespielt und konnte das Spiel von Rene nicht mitverfolgen, um genauere Details zu geben. Ich durfte gegen den Ersatzspieler Tom Hansen ran, der immer für Überraschungen offen ist, wenn die Bälle gut liegen. Über ein erneut gutes Aufschlag- und Rückschlagspiel konnte ich mich souverän mit 3:0 durchsetzen. Zwischenstand 2:4.
Nun kam es zu einem spannenden Spiel zwischen Mogens und Christian Velling. In einem sehr taktischen Spiel konnte Mogens durch sehr gute Rückschläge und Rückhandbälle eine „Masterclass“ hinlegen und sein Spiel mit 3:1 gewinnen. Am anderen Tisch durfte Niklas es mit Constantin Velling aufnehmen, aber hat an seine Leistung aus dem ersten Spiel nicht anknüpfen können und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Zwischenstand 3:5.
Es lag an Rene und mir, beide Spiele zu gewinnen, um einen Punkt mit nach Friedrichsort zu nehmen. Ich spielte also gegen meinen altbekannten Gegner aus der Jugend Luca Meder und Rene gegen Tom Hansen. In den ersten beiden Sätzen konnte ich mich jeweils knapp mit guten Angriffsbällen durchsetzen, verlor jedoch im dritten Satz etwas die Konzentration und gab diesen ab. Im vierten Satz ging es hin und her, doch Meder konnte eine Führung von 10:8 nicht nach Hause bringen und somit gewann ich mit 3:1, auch dank des guten Coachings von Fynn! Rene tat sich am anderen Tisch sehr schwer und lag mit 1:2 zurück. Seine Erfahrung konnte ihn aus der Situation ziehen und noch das Blatt zu einem 3:2 Sieg wenden. Endstand 5:5!
Mit einem 5:5 sind wir sehr zufrieden und konnten den Abend nach einem netten Bier mit den Bargteheidern in der Burger Bank ausklingen lassen. Vielen Dank auch an Fynn für die super Betreuung und Unterstützung!
Wir hoffen auf eure Unterstützung am 17.09 um 15:00 Uhr gegen SSC Hagen Ahrensburg! Bis dahin eine schöne Woche.
Beste Grüße
Fabian