Eb-Cup Eckernförde 2014

von

Am 5. und 6. April fand nun bereits im vierten Jahr der von Hauke Harenberg organisierte EB-Cup statt. Insgesamt 331 Starter präsentierten sich in Eckernförde. Wieder einmal ein neuer Teilnehmerrekord.

Und was Hauke diesmal vor die Tische brachte war nicht nur international, sondern auch von erstklassigem Niveau.

Wie auch schon in den letzten Jahren, waren auch diesmal die dänischen Spitzenspieler vom BTK Ribe mit Ihrem starken Jugendspieler Simon Hansen in Eckernförde vertreten.

Leistungsmäßig wurde das Wochenende jedoch von einer teilnehmerstarke Mannschaft der Leutzscher Füchse, die nicht nur mit Ihrer Frauenmannschaft in der 1. Bundesliga aufschlagen, sondern im Rahmen eines Austauschprogramms auch Jugendliche aus Chile und Argentinien mitbrachten, dominiert.

Was diese Mädchen und Jungen aus Chile leistungs- und stimmungstechnisch an und auf die Platten brachten, war beeindruckend und so stark, dass es die SVFler Jungen (Fabian Schüler, Tim Blumberg, Robin Affeldt) erstmals seit Einführung des Cups nicht schafften, auf das Treppchen in den Einzel-Wettbewerben zu kommen.

Über das Viertelfinale kam diesmal keiner hinaus. Lediglich im Doppel sollten unsere eingespielten Teams dann zünden.

Bis ins Halbfinale stießen "unsere" beiden Paarungen vor (einmal mit unserem Lieblingsleihspieler Nick Rother von Blau Weiß Wittorf). Dort kam es dann zu den Ansetzungen Nick Rother/Tim Blumberg gegen Urrutia/Alvarado (Chile) und Fabian Schüler/Robin Affeldt gegen Azcoaga/Leon (Argentinien/Chile).

Während Tim und Nick ein 9 zu 3 im Entscheidungssatz noch aus der Hand gaben, siegten Fabian und Robin in der Verlängerung des fünften Satzes und zogen damit ins Endspiel ein.

Dieses wurde dann zu einer nervenaufreibenden Schlacht. Bereits 4:9 lagen Fabian und Robin zurück und schafften es dennoch in die Satzverlängerung. Dort ließen die beide dann zwei Matchbälle aus und mussten sich dann letztendlich mit 14:16 den sympathischen Gegnern geschlagen geben. Platz 2. Der Chilene Paplo Urrutia sollte dann auch den Einzelwettbewerb der Jungen vor dem Dänen Simon Hansen gewinnen.

Bei den anschließenden Herren A-Doppeln gelangten dann Tim und Nick ins Finale, mussten sich dann aber Albrecht/Nasmer geschlagen geben.

Doch dieses war nicht das Einzige, was unsere Tischtennisspieler an diesem Tag zeigten.

Erstmals fand eine große Gruppe von B-Schüler (Simon Jaksch, Josse Bonatz, Carlos Schulz, Konrad Schröder, Lasse Deba und Niklas Meyer) motiviert von Andreas Jaksch den Weg nach Eckernförde.

Und dieses mit Erfolg. Simon spielte sich bis in Halbfinale der Trostrunde und belegte mit seinem Doppelpartner Josse bei den B-Schülern im Doppel den 3. Platz.

Es scheint nun eine Gruppe heranzuwachsen, die Spaß am Turnierbetrieb hat. Vielleicht kommt der eine oder andere Spieler von ihnen ja mit zum Pfingstturnier nach Bad Bevensen.

Was den Jungen in Eckernförde nicht gelang, sollte den Schülerinnen C gelingen. Hinter Marina Piske (TSG Schönkirchen) belegten unsere Nachwuchsspielerinnen Jule Meyer und Saphira Zatkos Platz 2 und 3. Super Mädels!

Zurück