Bezirksranglisten Jugend und Schüler/innen B

von

Bezirksranglisten Jugend und Schüler B 2016 (vlnr): Tim Bode, Moritz v. Courten, Ann-Katrin Fritz, Konrad Schröder, Mats Gaethje, Jonas Süßmuth, Benjamin Todt und Tim Blumberg

[Update vom 04.07.2016 - Foto hinzugefügt]

Besser als in der Vorwoche stand es diesmal sowohl mit der Teilnehmerzahl als auch mit der Qualität – jedenfalls, was die Jungenwettbewerbe betrifft.

Bei den Mädchen schlugen Saphira, Jule und Jenny sich gegenseitig, so dass hier über das Satzverhältnis Saphira vor Jule und Jenny landete. Die weiteren Ränge gingen an Anika Wieger (Russee), Franziska Hellmann (Ahz), Lena-Marie Jeworrek (EB) und Laura Hellmann (Ahz). Nur zu gern hätte hier auch unser Neuzugang (spielberechtigt seit dem 1.7.) Marina Piske (kam vom KTTK, eine ausführliche Vorstellung folgt noch) mitgetan, ihres Zeichens Nr. 1 der B- und Nr. 4 der A-Schülerinnen im Land. Ärgerlicherweise haben wir aber aufgrund eines Missverständnisses Marina nur bei ihrer neuen Altersklasse A-Schülerinnen auf dem Zettel gehabt – sorry, Marina!!

Bei den Jungen war das Niveau so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr (ich kann das tatsächlich beurteilen, weil ich alle Ranglisten erlebt habe). Bester Beweis dafür ist, dass so eine Granate wie der amtierende Landesmeister der A-Schüler Julius Stahl die Endrunde (Plätze 1-8) verpasste. Der Neuzugang der FT Eiche wurde 9. vor Paulwitz (Fockbek) und unserem Benni Todt. Die ersten 8 beharkten sich dermaßen, dass keiner ungeschoren blieb. Es gewannen letztlich die beiden körperlich Fittesten. Einen Satz Vorsprung hatte dabei Niklas Falkenhagen (auch neu bei Eiche) vor unserem Jonas Süßmuth, der so auftrat wie erhofft. Erfreulich der 3. Rang unseres Tim Blumberg, der wieder Motivation zeigte, allerdings am Ende von einer schmerzenden Schlagarm-Schulter arg gebremst wurde. Noch schlimmer erwischte es allerdings unseren Konrad Schröder, der neben "Schulter" auch noch "Knie" hatte und so ohne Sieg am 2. Tag auf dem 8. Rang landete. Dazwischen tummelten sich gleich 4 Akteure mit einer 3:4-Ausbeute. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses erkämpfte (im wahrsten Sinne des Wortes) sich unser Moritz v. Courten den 4. Rang vor Blocker Max Brusberg (RTSV), Kronshagens Lefty Anton Sachse und dem erneut stark verbesserten Julian Greisner (Owschlag). Dabei ging Moritz mit einer 0:3-Hypothek in den 2. Tag, schlug dann aber unter anderem Niklas Falkenhagen.

Bei den B-Schülerinnen gab es mit 12 TN immerhin ein großes Feld (vor allem dank des TuS Hohwacht), doch im Lande wird nur unsere Ann-Katrin Fritz (siegte ohne Satzverlust) mithalten können. Der 2. Rang ging bezeichnenderweise an die C-Schülerin Finnja Behrendt (Russee) vor Holtsees Lisa Maßmann und der besten Hohwachterin Emely Günther.

Richtig gut waren dagegen zumindest die ersten 8 der B-Schüler. Unser Mats Gaethje, der vor Wochenfrist noch Zweiter bei den A-Schülern geworden war, zeigte auch hier wieder eine Topleistung, hatte aber erstaunlicherweise wesentlich härtere Konkurrenz. Mit einer 4:3-Bilanz wurde Mats Vierter, und das auch nur, weil er im letzten Match Ranglistensieger Benjamin Lange (Fockbek) mit 3:2 die einzige Niederlage beibringen konnte. Spielgleich nur aufgrund des direkten Vergleichs wurde Benjamins Teamkamerad Luan Ramm Zweiter vor Mettenhofs starkem Mats Rudolph. Auf dem 5. Platz landete Milan Lübke (neu beim KTTK), nur einen Satz schlechter als Mats. Auf den Rängen 6-8 schlugen sich unser Tim Bode sowie die beiden Russeer Jonas Fritsche (noch C) und Henry Werner gegenseitig. Hier brachte das Satzverhältnis unseren Tim an die 6. Stelle.

Beim Land sind also von uns bisher AK, Jonas, Saphira und Jule direkt. Ich rechne aber zu 100% mit Verfügungsplätzen für Jenny und Tim und zu 95% für Mats (nicht Max) und Moritz.

Bereits am kommenden Wochenende sind bei der Landesrangliste A/C Mats, Marina, Jule, Saphira und Ann-Katrin für die SVF im Einsatz. Unser Simon Jaksch ist als 2. Ersatz nominiert.

Michael Weinhold

Zurück